Beschriftung Kabel

Bei der Beschriftung von Kabeln aber auch von Rohren ist eine besondere Genauigkeit und schnelle Verarbeitung an das Beschriftungssystem gefordert. Da eine Beschriftung von Kabeln meistens bei extrem hohen Vorschubgeschwindigkeiten erfolgt und zudem äußerst exakt auf wenige hundertstel Millimeter positioniert werden muss. Für die Beschriftung von bewegten Materialien wie Kabel, Rohre oder Leitungen kommt hier die bewährte Technik ‚Marking on the Fly‘ zum Einsatz.

Die Industrie fordert zunehmend, aus Gründen der Langlebigkeit, an die Beschriftungen auf Kabel mechanisch abriebfeste Lösungen, sei es für den Einsatz in Bordnetzen oder auch auf Stromleitungen. So bietet die Firma SHT GmbH speziell eine Softwareerweiterung, mit welcher  eine Kabelbeschriftung während der Bewegung möglich ist. Diese bietet auch unzählige Einstellmöglichkeiten individuell für die jeweiligen Bedürfnisse des Kunden.

Zwar gibt es unterschiedliche Möglichkeiten der Kabelkennzeichnung jedoch hat sich keine derart resistent gegen Umwelteinflüsse erwiesen, wie die Beschriftung von Kabeln mit Hilfe der Lasertechnik.

Immer feiner und neue Lasermethoden ermöglichen das Beschriften von immer mehr Kunststoffen, welche vor Jahren noch undenkbar waren. Die Firma SHT GmbH erweist sich hierbei als kompetenter Partner bezüglich der richtigen Wahl des Lasers für die jeweiligen Anforderungen an die zu beschriftenden Kabel.